Foto_Lutz_Juergen

Jürgen Lutz
Text und Consult
Schillerstraße 40
63801 Kleinostheim

www.textundconsult.de

Meine hauptsächliche Motivation für den Besuch des Verkaufstraining war es, zu erfahren, wie mich meine Außenwelt wahrnimmt. Getreu dem Motto „Man kann immer etwas lernen“ wollte ich meine Präsenz und Kompetenz in Sachen Selbstvermarktung von professionellen Coaches und Trainern checken lassen. Besonders interessierten mich die Fragen: Was mache ich schon gut, was kann ich verbessern?

Vor diesem Hintergrund „muss“ ich sagen: Die Investition in dieses Seminar hat sich gelohnt. Auch wenn ich seit drei Jahren erfolgreich selbständig und wirtschaftlich durchaus zufrieden bin, habe ich von der Teilnahme profitiert. Zum einen vertrete ich meine Angebote nun mit noch mehr Selbstvertrauen und Klarheit. Zum anderen habe ich durch das Verkaufstraining eine Art Kompass an der Hand, mit dem ich meine Wirkung beim Kunden gut einschätzen kann.

Sehr hilfreich waren die vielen praktischen Übungen, da man so die eigene Wirkung auf andere sofort erlebt. Das offene, wertschätzende Feedback der Coaches und Seminarteilnehmer ist ein Geschenk, das ein solches Seminar deutlich von ähnlichen Situationen im Alltag abhebt. Zugleich habe ich meine eigene Wahrnehmung für das Verhalten anderer schärfen können.

Das Verkaufsseminar selbst fand ich aus mehreren Gründen sehr abwechslungsreich. Erstens wegen des häufigen Wechsels zwischen „theoretischer“ Arbeit und interaktiv-praktischen Übungen. Zweitens sorgten die Dozenten, Astrid-Beate und Christoph Oberdorf, durch ihre unterschiedlichen Charaktere für vielfältige Impulse. Und drittens nahmen „Die Oberdorfs“ nicht nur die inneren Psycho-Barrieren und unbewussten Verhaltensmuster unter die Lupe, die einer gelingenden Selbstpräsentation im Weg stehen können. Ebenso aufs Tapet kamen die Techniken, mit denen Selbständige etwa die Bedürfnisse ihrer Kunden ausloten und ihre Preise selbstbewusst vertreten.

[weitere →]