Maria Dahms Foto

Maria Dahms
Praxis für Persönlichkeitsentwicklung
und Stressmanagement
Industriestraße 8
48249 Dülmen

Telefon: 0 25 94 – 78 22 483

E-Mail: info@maria-dahms.de
www.maria-dahms.de

Als ich das Business-Coaching begann stand ich am Anfang meiner Selbstständigkeit. Ich hatte das diffuse Gefühl als Coach mit Jedem arbeiten zu können. Ich war voller Motivation. Gleichzeitig hatte ich keinen Plan was ich nun tun sollte. Durch das Business-Coaching zur Kundengewinnung (KfW Gründercoaching) habe ich meine Identität als Coach und Trainerin gefunden: Ich weiß nun ganz konkret wer ich bin, was ich anbiete und warum meine Arbeit wichtig ist. Ich glaube viel mehr an meine Fähigkeiten und meinen beruflichen Erfolg.
Der zweigleisige Weg im Business Coaching war sehr wichtig für mich: Auf der einen Seite die Arbeit an der mentalen Seite des Erfolgs und das Verändern von Glaubenssätzen. Auf der anderen Seite das Wissen um meine Schritte der Selbstvermarktung. Durch diese Kombination habe ich nun die innere Kraft und das Know-how, um neue Kunden zu gewinnen. Ich weiß nun wie Marketing geht und worauf es für mich ankommt.

Von Seneca liebe ich den Spruch: „Wer den Hafen nicht kennt, in dem er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.“ Durch das Business Coaching weiß ich genau in welchem Hafen ich segeln möchte. Ich kann jetzt sagen, ich habe klar Kurs auf mein Ziel genommen. Ich weiß nun mit welchem Schiff ich fahren muss und welcher Wind der Richtige ist – das ist das Wesentliche für mich. Jetzt gehe ich fokussierter vor und bündle meine Energien in die Richtung die ich für mich als erstrebenswertes Ziel erkannt habe.

Ergänzend zum Coaching habe ich das Verkaufstraining gebucht. Durch das neuerworbene Wissen aus dem Praxis-Seminar traue ich mich jetzt auch meine Marke und mein Angebot selbstbewusst nach außen zu präsentieren. Mir ist klar geworden, wenn ich weiß was das Gute an meinen Angeboten ist, dann verstehen potentielle Kunden das noch lange nicht. Aber jetzt habe ich klares Handwerkszeug und weiß wie ich Kunden gegenüber auftreten kann, um sie für mein Angebot zu begeistern.

Das abwechslungsreiche Vorgehen im Verkaufsseminar,  die Kombination aus theoretischem Input und interaktivem Erleben, habe ich als sehr konstruktiv empfunden. Mich zu präsentieren und Verkaufsgespräche zu führen, war mit Hilfe anderer Teilnehmer viel leichter zu lernen. Das wertschätzende Feedback und die Einschätzungen der Trainer und der anderen Teilnehmer waren eine echte Hilfe für mich. Nach dem Seminar hatte ich das Gefühl: „Jetzt habe ich richtig Lust weiterzumachen.“

Abschließend kann ich nur sagen: Die Synergieeffekte aus dem Verkaufstraining und dem Business-Coaching habe ich als sehr hilfreich empfunden:
Durch das Coaching konnte ich im Verkaufstraining an einem ganz anderen Punkt ansetzen – ich fühlte mich viel besser vorbereitet. Im Seminar konnte ich die Themen vertiefen die im Einzelcoaching nicht so viel Platz hatten und von der Gruppenenergie profitieren.

Die Selbstvermarktung bleibt sicher auch nach dem Business-Coaching und dem Verkaufstraining ein Prozess. Aber es hat sich schon viel verändert. Ich spüre wie ich heute viel sicherer bin, auch wenn ich mal Gegenwind spüre. Und ich habe entschieden: Wenn ich mal nicht weiter weiß, dann nehme ich einfach einen Business-Coach in Anspruch.

[weitere →]