b.t.a – beratung.training.audits
Inh. Ralph Hutfless
Heidestraße 60
25462 Rellingen

Tel. u. Fax: 0 41 01 / 3 22 83
Mobil: 01 60 / 8 54 47 13

E-Mail: info@bta-hanse.de
http://www.bta-hanse.de/

Als ich mit dem Business Coaching begann, war ich noch als Angestellter tätig. Ausschlaggebend dafür, mir einen Business Coach an die Seite zu holen, war der Wunsch mich selbstständig zu machen und auf der anderen Seite hatte ich großen Respekt vor dem Risiko, was damit einhergeht. Durch die Unterstützung von Christoph Oberdorf wollte ich, soweit das möglich ist, vermeidbare Fehler verhindern. Ich wollte auf Erfahrungen von jemandem zurückgreifen, für den das Thema Existenzgründung kein Neuland ist. Ob die eigenen Ideen gut sind und sie am Ende Früchte tragen, weiß man ja nie. Aber so, wie wir im Businesscoaching das Ganze besprochen haben, war das für mich sehr hilfreich. Manchmal braucht es einfach jemanden, der einem auch Mal den Kopf wäscht oder ein kritisches Feedback gibt.

Der Hauptgewinn des Businesscoachings ist für mich, dass ich viele Ideen, die ich vor einem Jahr noch im Kopf hatte, jetzt in die Realität umsetzen konnte. Auf Grundlage der Zusammenarbeit mit Christoph Oberdorf bin ich seit dem 01.12.2015 selbstständig. Wenn ich vergleiche, welche Ideen ich vor einem Jahr auf ein Blatt Papier geschrieben habe und mir anschaue, was jetzt ist, dann gibt die Realität diese Ideen wieder, aber auf einem deutlich professionelleren Niveau. Die Investition in das Businesscoaching hat mich auf eine neue Stufe gebracht. Heute habe ich nicht nur einen Businessplan, sondern ich habe auch erstmals richtig verstanden, was da reingehört. Auch Marketingzusammenhänge verstehe ich viel besser. Genau vor solchen Themen hatte ich vorher mehr Respekt. Durch die Reflexion mit Christoph Oberdorf ist mir klarer geworden, wie alles zusammenhängt.

Jetzt, am Ende des Businesscoachings, gehe ich erst einmal davon aus, dass mein Geschäft eine gute Basis hat, um nach und nach Kunden zu gewinnen, bei denen es in der Zusammenarbeit passt und die meine Arbeit zu schätzen wissen. Wenn sich alles so weiter entwickelt, wie ich mir das vorstelle, dann habe ich in fünf Jahren ein kleines Büro mit ein paar Mitarbeitern. Jetzt bedanke ich mich bei Herrn und Frau Oberdorf für die tolle Zusammenarbeit. Gerne komme ich wieder auf sie zu, um das Thema Social Media noch weiter zu vertiefen.

[weitere →]