Bild_susanne

Camina Consulting – Coaching – Academy
Susanne Schulze
Tomberger Str. 55
D- 53359 Rheinbach

info@camina-cca.de
www.camina-cca.de

Meine Motivation ein Verkaufstraining zu buchen war der Wunsch zu überprüfen in wieweit ich in meine Angebote meinem Wert entsprechend angemessen verkaufen kann. Es gab für mich zwei Fragen zu klären: „Erstens, bin ich in der Lage nach außen klar zu kommunizieren was ich zu bieten habe und mich durchzusetzen? Zweitens, habe ich die entsprechenden Fragetechniken parat, um ein Verkaufsgespräch abschlusssicher zu führen?“

Die innere Sicherheit darüber, dass ich ein Verkaufsgespräch so führen kann, wie ich es will, ist mir wichtig. Es ging mir dabei um die Abrundung meiner Fähigkeiten. Ich hatte bereits ein gutes Repertoire, das wusste ich. Nun galt es für mich, das Tüpfelchen auf das I zu setzen, noch etwas dazuzulernen.
Was meine Selbstwirksamkeit erhöht hat, waren die praktischen Übungen. Besonders das Experiment zur Bedarfsanalyse war einfach genial. Toll wie uns die Interessen des Kunden vor Augen geführt wurden. Zusätzlich ist mir noch einmal sehr klar geworden: „Nachlässe nicht einseitig gewähren.“ Wenn ich ein Zugeständnis bei Preisverhandlungen mache, dann nur mit Reziprozität und einem entsprechenden Entgegenkommen des Kunden.

Was ich ebenfalls sehr hilfreich fand, war die feine Unterscheidung zwischen Einwand und Vorwand: Wie erkenne ich den Unterschied im Verkaufsgespräch und wie gehe ich damit um? Ich nehme aus der Zusammenarbeit mit Christoph Oberdorf mehr Souveränität für meine Verkaufsgespräche mit, gerade für schwierige Situationen. Meisterschaft entsteht durch Können, und Können kommt durch Anwenden.
Durch die interaktiven Übungen und das Feedback konnte ich das Gelernte direkt festigen. Das Verkaufstraining hat sich direkt für mich ausgezahlt, weil ich die Inhalte sofort bei einem Akquisegespräch umsetzen konnte. Ich habe einen Auftrag zu meinen Konditionen abschließen und die Kundenbeziehung dabei positiv gestalten können.

[weitere →]